Sylt liegt in der Nordsee und ist mit einer Länge von fast 40 km die größte nordfriesische Insel. Sie liegt dabei zwischen acht und zwanzig Kilometer vor der Küste Schleswig-Holsteins. Über den Hindenburgdamm ist die Insel mit dem Festland verbunden. Mit dem eigenen PKW kann man dort allerdings nicht fahren-das Fahrzeug wird auf dem Festland auf einen Zug verladen. Auf der Insel selbst ist der Autoverkehr erlaubt.
Bekannt ist Sylt vor allem für ihre Kurorte Westerland und Kempen. Auch der 40 km lange Weststrand trägt zur Popularität der Insel bei. Auf der Ostseite liegt das Wattenmeer, was bei Ebbe trocken fällt und somit erkundet werden kann.
Sylt ist eine der bekanntesten Inseln Deutschlands und auch bei den Reichen und Prominenten beliebt, was zum Teil die hohen Preise der Insel erklärt. Die Wirtschaft der Insel ist mittlerweile nahezu vollständig vom Tourismus abhängig. Die Insel selbst hat knapp 30.000 Einwohner, die Anzahl der Besucher liegt bei knapp unter 900.000. Neben normalen Ferienwohnungen und Pensionen findet man gerade auf Sylt auch Hotels gehobener Klasse. Beachtlich ist auch das gastronomische Angebot der Insel. Hier findet man viele Restaurants mit gehobenem Speisenangebot- vier Restaurants haben sogar den Michelin Stern. Wer gerne seinen Luxusurlaub in Deutschland verbringen möchte, der ist in jedem Fall richtig auf Sylt. Besonders im Kurort Kempen findet man viele edle Boutiquen, Galerien und Juweliere-über Preise wird dort nicht gesprochen.
Doch Sylt ist nicht nur etwas für Reiche. Das Freizeitangebot der Insel hat auch Familien viel zu bieten. Viele Aktivitäten sind direkt mit der Natur verbunden- Unternehmungen am 40 km langen Sandstrand, geführte Wattwanderungen oder Reiten. Auch das Sportangebot kommt nicht zu knapp. Besonders Golfen, Segeln und Radfahren bietet sich auf Sylt an, nicht zuletzt wegen der frischen Brise. Im Winter kann man es sich in einem der zahlreichen Wellness-Hotels gut gehen lassen. Zudem befindet sich am Weststrand die „Sylter Welle“, ein Meerwasser-Wellenbad.